Projektmanager gesucht!

Hier findet ihr Vorschläge von Projekten, die schon längere Zeit auf ihre Verwirklichung warten. Mangels Zeit und Arbeitskraft aber bisher nicht in Angriff genommen werden konnten.  Wenn dich eines dieser Projekte interessiert oder du selbst einen Vorschlag machen möchtest, melde dich einfach bei uns. In der Regel gibt es schon ein paar Ideen oder auch Material.

Kontakt

Junge Wasseramseln unter Tössbrücke

Artenförderung Wasseramsel

Nisthilfen für die Wasseramsel

Unter einigen Brücken der Töss müssten Nisthilfen für die Wasseramsel installiert werden. Immer wieder gelingt es Mardern die Naturnester zu plündern. Es bräuchte 2-3 handwerklich versierte Personen, Leiter, Akkuschlagbohrmaschine und Befestigungsmaterial. Nistkästen sind vorhanden.

Blaukehlchen in Zell

Zeitungsartikel schreiben

Vogelzug und freilaufende Katzen

Es wäre wichtig einen Artikel über das Problem freilaufender Katzen zu schreiben. Ganz besonders wichtig ist dabei das Thema Vogelzug. Fotos und Konzept sind vorhanden. Z.b. In Form von Interviews mit KatzenzüchterInnen und Vogelschützern.

Himmrichweiher Waldrand

Initiative bei der Gemeinde

Besucherlenkung am Himmrichweiher

Die Wege um den Himmrichweiher in Rämismühle sind sehr beliebt bei Hundebesitzern, Familien, Joggern und Mountainbikern. Dadurch, dass man beide Seiten begehen bzw. befahren darf, werden die Vögel zu oft gestört. Der Fluchtabstand wird überschritten, wenn das Ufer von beiden Seiten betreten wird. Wenn der hintere Weg am Wald gesperrt würde, könnten Eisvogel und Co. dort in Ruhe zwischen den Raubäumen jagen. Auch dem Biber würde es vermutlich gefallen.